Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2017/3
Museums-Newsletter 2017/3

    Musikalisches Finale in Dur und Moll
  • Kompositionen in der Ausstellung Meister der "École de Paris"
  • Kriminaltango im Mai
  • Sommermelodien

Meister der "École de Paris"

"Komposition mit Figuren" von Jean Lambert-Rucki
"Komposition mit Figuren" von Jean Lambert-Rucki

"Komposition mit Figuren" betitelte Jean Lambert-Rucki dieses Gemälde. Es entstand 1925 während seiner Zeit in Paris. Viele seiner Bilder und Skizzen nannte er "Kompositionen". Manchmal gab er ihnen nähere Bezeichnungen, wie z. B. "Kompositionen mit Gesichtern". Manchmal hießen sie schlicht "Kompositionen".
Es sind keine willkürlichen Zusammenstellungen sondern Werke mit einem sehr formalen Aufbau. Geprägt von Kubismus und Konstruktivismus enthalten seine Gemälde grafische, architektonische Züge. Die Personen auf den Bildern zeigen allenfalls Symbolfiguren und Typen, keineswegs Individuen.

Lambert-Rucki wurde 1888 in Krakau geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Porträtmalerei. Inspiriert von einer Gauguin-Ausstellung in Krakau zog es ihn 1911 nach Paris. Dort tauchte er ein in das unkonventionelle und pulsierende Leben am Montparnasse und traf unter anderem auf Modigliani, Foujita und Kisling. Auch wenn das Geld nicht reichte und er immer wieder hungern musste, war er doch glücklich.

Nach seinem Kampfeinsatz für Frankreich im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918 besann er sich wieder auf seine Kunst. Picasso und Braque hatten den Weg geebnet und Jean Lambert-Rucki fand Anschluss an die franzöischen Kubisten, die ihn sein ganzen Leben lang prägten. Neben den Gemälden erschuf er unzählige Skulpturen mit einer feinen Liebe zum Handwerk. Ab 1925 gab er zahlreiche Ausstellungen und er beteiligte sich am Wiederaufbau der vielen im Krieg zerstörten Kirchen. Dies mag auch Inspiration für sein weiteres Schaffen gewesen sein. Nicht umsonst bezeichnet man ihn als einen Pionier der modernen sakralen Kunst. 1967 starb er in Paris.

Von Jean Lambert-Rucki zeigt das Museum im Schafstall zwei Gemälde: "Kompositionen mit Figuren" und "Der Mann mit dem Hut" von 1919 sowie fünf Bronze-Skulpturen aus den 20er- und 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts.

Die Tage der Ausstellung Meister der "École de Paris" sind gezählt. "Komposition mit Figuren" ist eines der 100 außergewöhnlichen Gemälde, die nur noch bis 9. April 2017 im Museum im Schafstall in Neuenstadt a. K. zu besichtigen sind.

Die Ausstellung findet großen Anklang und ist gut besucht. Ganz besonders die Führung am Sonntag ist so stark frequentiert, dass bereits seit Wochen sonntags eine zweite Führung angeboten wird. Wir empfehlen daher allen Besuchern, bei Interesse an einer Führung eine telefonische Reservierung vorzunehmen.

Im Mai werden wir uns noch einmal an die Ausstellung Meister der "École de Paris" erinnern. Denn was würde besser zum ausgelassenen Leben im Paris der 20er-Jahre passen, als eine bunte und abwechslungsreiche Musik-Revue?

Kultur im Schafstall: KRIMINALTANGO

Duo
LadyBirds
Duo LadyBirds

Delikte in Dur und Moll. Das verspricht das Duo LadyBirds mit dem Programm KRIMINALTANGO. Eine energiegeladene Revue mit Kriminalgedichten, Balladen und viel Musik am Sonntag, 7. Mai 2017 um 19 Uhr im Museum im Schafstall.

Mit Piano, Saxophon, Gesang, E-Gitarre, Vibraphon und Percussion fegen die Multiinstrumentalistinnen Heike Michaelis und Regina Fischer durch Chanson, Pop, Rock, Jazz, Filmmusik und Oper. Die zauberhafte Schlangendiva Celina Python liefert sich einen Schlagabtausch mit ihrem coolen Verehrer Götz E. Sie rezitiert Gedichte von Wedekind, Schiller und Chobot, er rappt Balladen zu groovigen Pianosounds. Regina Fischer rockt AC/DC und die Schlangendiva singt Oper. Ein rasanter, spannender und humorvoller Abend.

Eintrittskarten zu 12 Euro sind erhältlich an der Museumskasse (nur bis 09.04.2017), bei der Stadtverwaltung Neuenstadt (Tel: 07139 9723, post@neuenstadt.de) oder an der Abendkasse.

Unter allen Newsletter-Empfängern haben wir wieder 2 Eintrittskarten verlost.
Herzlichen Glückwünsch Frau Ursula O.!

Sommermelodien

Museum im Schafstall
Museum im Schafstall

Mit dem musikalischen Kabarett der LadyBirds geht das Museum im Schafstall schwungvoll in die Sommerpause. Ab Mitte Oktober 2017 starten wir wieder mit einer neuen Sonderausstellung und unserer Reihe "Kultur im Schafstall" in bewährter Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte und Heimatkunde e. V.

Natürlich halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden. Sie finden alle Informationen auch immer auf unserer Internetseite www.museum-im-schafstall.de und in Facebook #MuseumImSchafstall.

Wir schließen mit Worten von George Gershwin: "Summertime.... And the livin' is easy". In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Sommermonate voller wunderbarer Eindrücke, guter Laune und genussreichen Erlebnissen. Auf ein Wiedersehen im Herbst!
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de