Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2019/1
Museums-Newsletter 2019/1
Ab März geht es um

  • Licht und Schatten
  • Hell und Dunkel
  • Sommer und Winter

Inntalblick mit Heustadel im Sommer – Otto Flechtenmacher
Inntalblick mit Heustadel im Sommer – Otto Flechtenmacher

Otto Flechtenmacher, der Maler des Morgenlichts

Licht ist der Sinnesreiz, der über das menschliche Auge wahrgenommen wird. Diesen Reiz in einem Gemälde einzufangen, gelang Otto Wolfgang Flechtenmacher spielend. Daher wird er auch zurecht „Maler des Morgenlichts“ genannt.

Sein bevorzugtes Arbeitsmedium war das Ölgemälde, wobei die Malerei mit Ölfarben als Königsdisziplin der Kunst gilt. Als wichtigste Regel der Ölmalerei gilt „fett auf mager“, was nichts anderes bedeutet, als dass die unteren Farbschichten eher mager, mit wenig Bindemittel, gehalten werden sollen, während die oberen Schichten gerne „fett“ werden dürfen. Flechtenmacher verstand es, die richtige Menge an Farbe auf die Leinwand zu bringen, seine Strichführung ist kräftig und dickflüssig. Dadurch bekommen seine Bilder eine eigene Struktur, Form und Tiefe.

Die Farbtöne seiner Gemälde reichen über die ganze Palette von Hell bis zum tiefsten Dunkel. Obwohl Flechtenmacher ausschließlich gegenständlich malte, haben seine Bilder eine eigene Realität. Es ging ihm nie darum, mit seinen Farben die Naturfarben abzubilden, sondern darum, den Gegenstand zu charakterisieren und zu umreißen.

Herbststimmung Kalkögel – Otto Flechtenmacher
Herbststimmung Kalkögel – Otto Flechtenmacher

Außerdem hielt er nichts von Malerei, bei der nicht die Umwelt studiert und analysiert wird. So notierte er in seinen Aufzeichnungen: „Der Maler muss das ganze Rohmaterial, welches ihm die Natur und ihre Erscheinung sind (bedeuten), vor sich haben, auch längst aus dem Blickfeld Verschwundenes, bereits abgezogene Wolken.“ Deshalb arbeitete er direkt vor Ort, wann immer es ihm das Wetter oder die Jahreszeit zuließen. Bei Wind und Wetter oder Schnee stand der Einzelgänger über mehrere Stunden ununterbrochen in der Landschaft vor seiner Staffelei.

Otto Flechtenmacher am Fernsteinsee
Otto Flechtenmacher am Fernsteinsee

Herzlich Willkommen im Museum im Schafstall...

...zur aktuellen Ausstellung „Maler des Lichts – Otto Flechtenmacher“. Derzeit werden noch bis zum 12.05.2019 über 150 Ölgemälde des Malers Otto Wolfgang Flechtenmacher ausgestellt. Bereitgestellt wird der Nachlass des Künstlers vom Museum Stift Stams/Tirol.

Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Bitte beachten Sie, dass das Museum am Ostersonntag, 21. April 2019 geschlossen ist.

Führungen: Jeden Sonntag um 11 Uhr zu 4,00 Euro zzgl. Eintritt
Um Anmeldung unter der Telefonnummer 07139/3924 wird gebeten.
Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

Eintritt: 5,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie im Ausstellungsflyer.
Flyer der Ausstellung "Maler des Lichts - Otto
Flechtenmacher" Flyer der Ausstellung "Maler des Lichts - Otto Flechtenmacher"
Format: PDF (3,17 MB)

WIR GRATULIEREN!

Bei unserer aktuellen Verlosung unter den Newsletter-Abonnenten hat Herr Ernst Jürgen W. zwei Freikarten für die Ausstellung im Schafstall gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf einen Besuch von Herrn W. im Museum im Schafstall!
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de