Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2020/1
Museums-Newsletter 2020/1
Jetzt wird's bunt!

Bei der neuen Ausstellung „POP ART“

Bild: "Marilyn Monroe" von Andy Warhol
Bild: "Marilyn Monroe" von Andy Warhol

Grafiken, Malereien und Skulpturen – ja sogar ein Auto – werden bei der neuen Ausstellung im Museum im Schafstall zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit Cameo Kunsthandel wurden 160 Werke der Pop-Art-Künstler Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Tom Wesselmann, Robert Indiana, Niki de Saint Phalle, Keith Haring, Mel Ramos, Mimi Rotella und James Rizzi zusammengestellt. Alle Hinweise zu den Öffnungszeiten des Museums und zu den Eintrittspreisen finden Sie auf unserer Homepage oder im Ausstellungsfaltblatt, das wir Ihnen hier zum Download anbieten:
Flyer der Ausstellung "POP ART" Flyer der Ausstellung "POP ART"
Format: PDF (559,75 KB)

Konsum, Massenmedien und Werbung

Bild: „Micronite Mary“ von Mel Ramos
Bild: „Micronite Mary“ von Mel Ramos

In der Nachkriegszeit der 1950er Jahre sehnten sich die Menschen nach Veränderung und Unterhaltung. Lange genug hatten der Krieg und die Zeit der Entbehrlichkeit angehalten. Weg von der Tristesse, des Hungers und den Verlusten sollte der Alltag endlich bunt und fröhlich werden. Gerne auch in Form von Konsum.

Die Pop Art wurde Teil dieser Kultur und prägte sie. Plötzlich rückten banale Alltagsgegenstände wie Suppendosen oder Putzmittel in den Vordergrund. Ebenso wie Comics oder Porträts von Ikonen, wurden diese Alltagsmotive durch plakative Farbkombinationen und den Einsatz von Primärfarben zu Kunstwerken. Durch moderne Vervielfältigungstechniken konnten Bilder auf einmal serienmäßig produziert werden. Es entstand eine regelrechte Bilderflut und Werbung war aufdringlicher denn je.

Auf den ersten Blick mag Pop Art auf Manchen vielleicht stumpf wirken. Wer sich mit ihr auseinandersetzt wird jedoch merken, dass sie eine tiefgründige Kritik an der Konsumgesellschaft zeigt.

Kultur im Schafstall: Kenny Speirs and Real Time

Kenny Speirs and Real Time
Kenny Speirs and Real Time

In der Reihe „Kultur im Schafstall“ findet am Samstag, 4. April 2020 um 19:30 Uhr das Konzert „Kenny Speirs and Real Time“ statt.

Bandleader Kenny Speirs hat seine Heimat in den Borders, der Region im Südosten Schottlands, die an England grenzt. Seine Songs, die er covert oder meist selbst schreibt, handeln von der regionalen Geschichte, spiegeln die dortige Kultur wider, erzählen aus dem Leben der Menschen, das Kenny und seine Band mal witzig, mal nachdenklich, aber immer klangvoll wiedergeben.

Kenny Speirs? Leben als Musiker und Vollblut-Entertainer ist legendär. Er ist die führende Persönlichkeit in der dortigen Folkszene, organisiert und arrangiert zahlreiche Festivals, moderiert wöchentliche Programme im Radio und zeigt seine Verwurzelung mit seiner Heimat als Betreiber des weithin bekannt-berühmten Denholm Folk Club. Und doch gehen seine Songs weit über Folk-Musik hinaus – sein musikalisches Repertoire kennt kaum Grenzen.
Gemeinsam mit seiner Band „Real Time“ präsentiert er seine musikalische Leidenschaft bei nationalen und internationalen Auftritten. Dazu gehören seit vielen Jahren seine Konzerte auf dem europäischen Festland, die ihn jedes Frühjahr zu seinen Fans nach Deutschland führen. Diesen ist er nah, denn die Gigs finden meist im überschaubaren Rahmen statt. Um ihn zu treffen braucht es keine Backstage. Vor dem Auftritt, in der Pause und danach ist er greifbar und für das kleine Schwätzchen zu haben.
Virtuos spielt er Gitarre und sorgt für den gesanglichen Teil. Mit dabei ist John Rafferty, ebenfalls Gitarre, Tommy Roseburgh an den Keyboards und die begnadete und mehrfach ausgezeichnete Geigenspielerin Schona Mooney an der legendären Fiddle.

Einlass ist 18:30 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr. Für Getränke, darunter auch Guinness und schottischer Whisky, sorgt der veranstaltende Stadtmarketingverein „Wir für Neuenstadt“, das Catering mit kulinarischen Leckereien kommt vom Team von EDEKA Ueltzhöfer Neuenstadt.

Für diese Veranstaltung der Reihe „Kultur im Schafstall“ erhalten Sie Eintrittskarten zu 12 Euro pro Person per Mail unter willkommen@wir-fuer-neuenstadt.de mit dem Betreff „Kenny Speirs“, telefonisch unter 0157 88933831 oder an der Kasse im Museum im Schafstall.

Hinweise zu den Veranstaltungen

Die Stadtverwaltung Neuenstadt am Kocher beobachtet kontinuierlich die aktuelle Sachlage über die Verbreitung des Coronavirus. Sie steht zudem in engem Kontakt mit anderen Behörden und Institutionen. Da der Landkreis Heilbronn in Bezug auf die Anzahl der bestätigten Coronafälle einer der Schwerpunkte in Baden-Württemberg ist, können nur so die besten Entscheidungen zum Wohl aller getroffen werden.

„Als Verantwortliche der Stadt Neuenstadt am Kocher sehen wir es als unsere Pflicht an, die Ausbreitung des Coronavirus in unserem Landkreis Heilbronn zu verlangsamen.“ sagt Bürgermeister Norbert Heuser. Alle anstehenden städtischen Veranstaltungen werden daher besonders geprüft: Abgewägt werden dabei unter anderem die Kriterien Notwendigkeit der Durchführung, Beschaffenheit des Veranstaltungsortes und Zusammensetzung des Gästekreises.

Die Stadtverwaltung Neuenstadt und Museumsleiter Hubert Sawatzki haben nun gemeinsam beschlossen, die für Freitag, 13. März 2020 geplante Vernissage im Museum im Schafstall abzusagen. Die gemütliche Enge des Schafstalls, die sonst den Charme des Museums ausmacht, ist für die Absage der Veranstaltung ausschlaggebend. Zumal bei der neuen Ausstellung ein von James Rizzi gestalteter VW Beetle viel Platz beansprucht und eine lockere Bestuhlung nicht möglich macht. Sawatzki weiß, dass die Kunstliebhaber aus der ganzen Region, die zur Vernissage geladen sind, die Absage bedauern werden. Aber auch ohne offizielle Eröffnung ist die Ausstellung Pop Art von 15. März 2020 bis 17. Mai 2020 im Museum im Schafstall zu sehen und Hubert Sawatzki wird seine Gäste wie gewohnt mittwochs und sonntags willkommen heißen.

Private Veranstalter entscheiden dagegen selbst, ob eine Veranstaltung wie geplant durchgeführt wird. Mit Blick auf den Neuenstadter Veranstaltungskalender kann man sagen, dass örtliche Veranstaltungen in gut gelüfteten Hallen, Vereinstreffen im kleinen Kreis, Elternabende an Schulen oder die Gemeinderatssitzung am 16. März 2020, nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse, wie geplant stattfinden werden.

Änderungen werden auf der städtischen Internetseite www.neuenstadt.de veröffentlicht.
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de