Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2023/1
Museums-Newsletter 2023/1

Die Ausstellung „New York - Vier Jahreszeiten“ geht in die letzte Runde

New
York Central Park
New York Central Park

Letzte Chance für einen Besuch der Ausstellung „New York - Vier Jahreszeiten“ im Museum im Schafstall in Neuenstadt am Kocher. Noch bis 29. Januar 2023 sind die Fotografien rund um New York zu sehen. Czeslaw Czaplinski ist ein vielfach prämierter und ausgezeichneter Kunstfotograf, Journalist und Dokumentarfilmer. 1953 wurde er in der Stadt Lodz in Polen geboren, seit 1979 wohnt er in New York und Warschau.

Wissenswertes und Kurioses über New York

New
York
New York

? Der Broadway ist die bekannteste Straße in New York. Außerdem ist er mit 33 Kilometern die längste Geschäftsstraße der Welt. Im Süden der Insel, im Financial District, ist der Anfang und das Ende befindet sich ganz im Norden, in Harlem.

? Jeder, der schon einmal im Central Park war, weiß, dass es dort unzählige Sitzbänke gibt. Reiht man diese alle aneinander, entsteht eine Kette von ca. 11 Kilometern. Das ist die Hälfte der Länge der Insel Manhattan.

? Die beliebten Kartoffelchips habe ihren Ursprung in New York. Vor genau 170 Jahren, im Jahr 1853, wurden diese von dem Küchenchef Georg Speck im Hotel „Moon Lake House“ in Saratoga Springs eigentlich nur aus Rache erfunden. Ein damaliger Gast gab die bestellten Bratkartoffeln zurück, da ihm diese zu dick geschnitten waren. Küchenchef Speck reichte es nach 2 Versuchen. Er schnitt die Kartoffelscheiben so dünn, dass diese nach dem Frittieren vom Gast nicht mehr mit einer Gabel aufgespießt werden konnten. Doch von wegen Rache – der Gast liebte es und ab dann wanderten die „Saratoga potatoes“ auf die Speisekarte.

(Natürlich muss diese Anekdote mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, da es historisch nicht 100 % belegbar ist.)

? Die meist befahrene Brücke der Welt ist die „George Washington Bridge“. Mehr als 130.000 Fahrzeuge überqueren pro Tag die Brücke, die Manhattan und New Jersey verbindet. Im Jahr sind das fast 50 Millionen Fahrzeuge.

Kultur im Schafstall: Klavierkonzert mit Izabela Jutrzenka-Trzebiatowska

Plakat Klavierkonzert
Plakat Klavierkonzert

Zum Abschluss der Ausstellung findet am 29. Januar 2023 um 18 Uhr ein Klavierkonzert der polnischen Pianistin Izabella Jutrzenka-Trzebiatowska statt. Der Abend steht unter dem Motto: „Alles Walzer“.

„Alles Walzer? zeigt den Walzer als Genre in seiner Fülle und Vielfalt. Dieses Programm lädt den Hörer zu einer spannenden Reise durch das 19. Jahrhundert ein. Es zeigt die Entwicklung von frühen tanzfähigen Klavierwalzern zu so genannten lyrisch-pianistischen Gedichten (Weber). Die Auswahl der beliebtesten Meisterwerke der romantischen Musik (Weber, Chopin, Tchaikovsky) wird durch weniger bekannte Werke polnischer Komponisten (Moniuszko, Paderewski) akzentuiert, die eine bemerkenswerte Musiklandschaft Europas des 19. Jahrhunderts schaffen. Die zwei Kompositionen „Rhapsody in Blue“ und „Songbook“ von George Gershwin bilden den Höhepunkt des Abends. Dieser war der berühmteste Komponist der US-amerikanischen Broadway-Geschichte.

Für die Veranstaltung der Reihe „Kultur im Schafstall“ erhalten Sie Eintrittskarten zu 15 Euro pro Person in Neuenstadt im Rathaus (Sport- und Kulturamt; Tel.: 07139 970; post@neuenstadt.de) sowie an der Abendkasse im Museum im Schafstall.
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de