Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2023/5
Museums-Newsletter 2023/5

Neue Ausstellung der Künstlerin Susanne Scholz: „Spiegelungen“

"Spiegelung 25, Paar", Öl auf Leinwand, 2017
"Spiegelung 25, Paar", Öl auf Leinwand, 2017

Die Ausstellung „Spiegelungen“, ist vom 15. Oktober 2023 bis 14. Januar 2024 im Museum im Schafstall in Neuenstadt am Kocher zu sehen. Es werden weit über 100 Kunstwerke der Künstlerin Susanne Scholz ausgestellt.

Die Künstlerin Susanne Scholz erzählt:

Susanne Scholz
Susanne Scholz

Von Kindheit an hatte ich Freude an der Natur, an der Bewegung, an Menschen, an der Ästhetik, an der Musik, an der Poesie und der christlichen Spiritualität. Kunst als Vermittlerin von Wahrheit erschien mir als Sprache in sämtlichen Lebensbereichen. Dabei faszinierte mich immer das Licht im sichtbar werden lassen des Realen. Nach dem Tod meiner Eltern und meines spirituellen Vaters, Pater Beda Müller OSB, nach dem Tod von Bekannten und Freunden, sowie meines geliebten Hundes erkannte ich plötzlich Lichtbotschaften auf dem Wasser. Sie führte mich in eine Welt jenseits der üblichen, realen Wirklichkeit. Tröstend, beruhigend und gleichsam wie eine Heilquelle kamen mir so zudem Motive auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses zu, die Botschaften in sich trugen. Diese von mir gesehenen Motive übertrage ich vom Foto nach Art der Leipziger Schule mit Raster auf Leinwand, mit vorheriger Erprobung des Motivs auf Papier mit Polychromosstiften. Nebenbei entstehen während des Malens immer Palettenbilder, die sämtlich Professoren und Kunstfachleute auch sehr liebten und schätzen.

Meine Werke sind Bilder des tatsächlich Sichtbaren, Momentaufnahmen, die das Licht auf dem Wasser zaubert. Dazu kommen Menschen, Tiere, Gebäude, Autos, Pflanzen, etc., die sich spiegeln. Bei klarem Licht und Windstille bilden sich im Fluss Spiegel, die staunen lassen: Sie zeigen das gewohnte Bild, aber auch die Verzerrung. Zudem bilden sich auf der Wasseroberfläche Motive, die unerklärlich sind und ein Geheimnis bleiben. In den Spiegelungen auf dem Wasser lebt ein malerischer Kosmos: Die Farben tanzen, beginnen in der Brechung des Lichtes zu klingen und singen eine Melodie des Lichtes. Die Farbigkeit strahlt meditativ-mystisch, lässt Gedanken und Assoziationen zu. Es ist eine Einladung, sich von der herrlichen Kraft des festlichen Lichtes und der Farben zum Fest des Lebens zu öffnen. Genuss erweist den Menschen die Gabe des Lebens als Geschenk. Es darf vom Menschen als Gabe Gottes mit Weisheit und Dankbarkeit angenommen werden. Das weist den Weg zur Kultur, der Pflege und Verehrung des Schönen, welches das Leben in Würde gestaltet und bereichert.

Leonardo da Vinci forschte nach dem „Beweggrund des Lebens“ ("Il moto è causa d'ogni vita.") und „geistigen Kräften“ ("virtù spirituali") - die physiodynamischen Kräfte, aus denen er das Leben in seiner ganzen Fülle und Vielfalt sich entfalten sah. Es entsteht in den Spiegelungen auf dem Wasser und in der Bewegung der dynamischen Gebilde gleichsam eine immaterielle Seelendarstellung, die zwischen Materie und Geist vermittelt, ein Element des Futurismus wie auch des Impressionismus. An tausenden Fotos von Momentaufnahmen suche ich mir Außergewöhnliches aus: Meine Kunst zeigt Ihnen so noch nie Dagewesenes in der Kunst, eine völlig neue Stilrichtung der Klassischen Moderne, der Malerei zwischen Gegenstand und Abstraktion.

Schon als Kind wurde ich mit der Schönheit und der Besonderheiten der Natur vertraut gemacht: durch meinen Vater Ludwig Hammer, Forstoberamtsrat, und meine Mutter, selbst Försterstochter. Es folgten autodidaktische Studien, Studium und Lehrtätigkeit sowie Zusatzstudien bei Professor Markus Lüpertz, ehemaliger Rektor der Kunstakademie Düsseldorf und renommierter Künstler, bei Gjörgy Jovanovics (Budapest) und Matthias Meyer, Meisterschüler von Gerhard Richter. Hinzu kamen Dialoge mit Professor Max Kaminsky, Professor Helmut Schuster, Römer und Römer, Cornelia Schleime, Helge Leiberg, Gerhard Charles Rump, Huang He, und viele mehr.

Es gibt eine Ästhetik jenseits der Figur. Kunst ist Verantwortung, erzählbar wie ein Märchen. Malerei ist für mich das, was ich in den Spiegelungen erkenne: Den Himmel auf Erden.
Mitten in krisenbeladenen Zeiten möchte ich Ihnen diese Himmels-Moment-Bilder weitergeben.

Herzlichen Dank gilt dem Leiter des Museums im Schafstall, Herrn Hubert Sawatzki, meinem Mann Siegfried Scholz und allen Freunden und Wegbegleitern, die mich unterstützt haben.

Ihre Susanne Scholz

Öffnungszeiten

Wir freuen uns, das Museum im Schafstall vom 15. Oktober 2023 bis 14. Januar 2024 jeden Mittwoch und Sonntag für Sie zu öffnen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Homepage unter www.museum-im-schafstall.de.
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de