Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2017/1
Museums-Newsletter 2017/1
Bei der neuen Ausstellung Meister der „École de Paris“ gilt:

Das Leben spüren...

"Montmartre" von Maurice Vagh-Weinmann
"Montmartre" von Maurice Vagh-Weinmann

... das wollten auch diejenigen Künstler, die es Anfang des 20. Jahrhunderts aus allen Teilen der Welt in die Kulturhauptstadt Paris zog. Geldnot, mangelnde Anerkennung oder der aufkommende Antisemitismus in der Heimat - Gründe für einen Neuanfang in der pulsierenden Metropole an der Seine gab es viele. Im Stadtviertel Montparnasse fanden sie nicht nur ein lebendiges Kultur- und Nachtleben. Die dort herrschende Weltoffenheit, Lebenslust und kreative Atmosphäre waren legendär. Frei von allen Konventionen und Zwängen konnten sich die Künstler ausleben. > Mehr

...mit allen Sinnen...

Obwohl osteuropäische Künstler der „École der Paris“ heutzutage international sehr geschätzt werden, fehlt es nach wie vor an Bekanntheit und Anerkennung im eigenen Heimatland. Ein Ansporn für den polnischen Unternehmer Marek Roefler. Er sammelt Kunstwerke der "École de Paris" von osteuropäischen, meist jüdischen Künstlern und präsentiert diese in seinem Privatmuseum „Villa La Fleur“ bei Warschau.
Einen großen Teil seiner Sammlung stellt Marek Roefler nun dem Museum im Schafstall vom 29. Januar bis 9. April 2017 für eine exklusive Ausstellung zur Verfügung.

...über alle Maßen...

Zur aktuellen Ausstellung einige Fakten:
  • 114 Bilder und 10 Skulpturen werden präsentiert.
  • Die Exponate stammen von 41 verschiedenen Künstlern.
  • „Stillleben mit Flasche und Pfeife“ von Henryk Hayden ist mit Seitenlängen von nur 23 cm x 32 cm das kleinste Bild der Ausstellung.
  • Die Bronze-Skulptur „Die Erde“ von Boles?aw Biegas aus dem Jahr 1902 ist das älteste Exponat und mit 140 cm Höhe auch eines der größten und definitiv eines der schwersten Werke der Ausstellung.
  • Faltblatt der Ausstellung Meister der "École de Paris" Faltblatt der Ausstellung Meister der "École de Paris"
    Format: PDF (700,59 KB)

    ...von Herzen mit Schmerzen...

    "Melancholie" von Boles?aw Biegas
    "Melancholie" von Boles?aw Biegas

    Herz und Schmerz. Leben und Tod. Diese und weitere Themen präsentiert die Gruppe „Homentaschn“ bei ihrem Konzert am 29. Januar 2017 um 19 Uhr im Museum im Schafstall. Eine atemberaubende Kombination von Musik und Bildender Kunst. > Mehr

    Unter allen Newsletter-Empfängern haben wir 2 Eintrittskarten für dieses Konzert verlost. Herzlichen Glückwunsch, Herr Albert P.!
    Newsletter abbestellen
    Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
    Museum im Schafstall
    Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
    Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
    E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de