Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2020/5
Museums-Newsletter 2020/5
Zurück aus der Sommerpause

Wir sind wieder da und gehen in die Verlängerung!

Auf vielfachen Wunsch von Besuchern und auch Schulen haben wir beschlossen, die Ausstellung „POP ART“ zu verlängern! Nach unserer Sommerpause sind wir nun wieder für Sie da. Vom 27. September 2020 bis 31. Januar 2021 können Sie erneut die farbenreichen Kunstwerke der Ausstellung „POP ART“ betrachten.

Weitere Informationen rund um unsere Ausstellung finden Sie im Internet unter www.museum-im-schafstall.de.

Öffnungszeiten: Mittwoch und Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Führungen: Sonntags um 11 Uhr zu 4,00 Euro zzgl. Eintritt und mit Anmeldung unter der Telefonnummer 07139/3924.
Eintritt: 5,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro

Die Werbekunst - Von der Strategie, Aufmerksamkeit zu erregen

Bild: „The pause that refreshes“ von Mel Ramos
Bild: „The pause that refreshes“ von Mel Ramos

Ob Mund-Propaganda, Low-Budget, Produktplatzierung oder Direktwerbung – es gibt viele Arten der Reklame. Manche Anpreisungen überschreiten Grenzen, andere regen uns zum Nachdenken an, viele geben Raum für Diskussionen.

Als Konsument schenken wir vor allem überraschender, origineller oder auch provozierender Werbung gesteigerte Aufmerksamkeit. Besonders gut prägen wir uns Themen ein, die uns auf emotionaler Ebene berühren, die uns etwas fühlen lassen – sei es positiv oder negativ. Daher ist gerade bei provokanten Werbeinhalten Vorsicht geboten. Schnell kann ein emotional erregender Inhalt negative Auswirkungen auf die Bewertung eines Konsumgutes auslösen und so im Gedächtnis bleiben. Im besten Fall kann der Werbende die Provokation aber ebenso nutzen, um positive Assoziationen beim Empfänger zu erzeugen.

Neben Freude, Wut oder Angst können auch sexuelle Anspielungen eine emotionale Erregung erzeugen. Hierbei ist besonders das Spiel mit gesellschaftlich akzeptierten (Seh-)Gewohnheiten menschlicher Sexualität zu nennen. In den USA wurde bis in die 50er-Jahre mit leicht erotischen Motiven geworben. Als dann 1953 der erste Playboy auf den Markt kam, war zum ersten Mal eine vollkommen nackte Frau in einer Zeitschrift zu sehen, die für ein breites Publikum gedacht war. Auf dem Cover abgebildet war die junge Marilyn Monroe. Dabei stand das Versprechen, als erstes Magazin ein Bild von Monroe als nacktes Pin-up-Girl zu veröffentlichen. Auch der bekannte Slogen „sex sells“ sollte durch die Werbemaßnahmen des Playboy geprägt werden.

Mel Ramos - Einer der Hauptvertreter der Pop-Art

Bild: „Micronite Mary“ von Mel Ramos
Bild: „Micronite Mary“ von Mel Ramos

Der gebürtige Kalifornier Mel Ramos, einer der bedeutendsten Vertreter der Pop Art, war für seine weiblichen Akte bekannt. Anfang der 60er-Jahre begann Ramos „Commercial Pin-up-Girls“, also Pin-up-Girls auf Konsumartikeln drapiert, für die Werbung zu malen. Diese Kunstwerke sollten schon bald zu seinem Markenzeichen werden.

In den Werken des amerikanischen Künstlers räkeln sich Frauen dekorativ in den verschiedensten Posen auf, in und um Alltagsgegenstände. Seien es nun Schokoriegel, Konservendosen, Autos, Erfrischungsgetränke oder eben Zigarettenschachteln, wie bei „Micronite Mary“ auf obigem Bild.

Wenn Sie mehr über Mel Ramos und seine „Micronite Mary“ erfahren möchten, schauen Sie doch auf unserer Homepage vorbei. Hier haben wir eine Bildbesprechung für Sie:
Bildbesprechung „Micronite Mary“

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen:

Wir freuen uns, das Museum im Schafstall vom 27. September 2020 bis 31. Januar 2021 für Sie zu öffnen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben auch wir einige neue Regeln aufgestellt, um die Hygiene- und Abstandsvorgaben umzusetzen:
  • Die Anzahl der Besucher, die zur selben Zeit das Museum betreten können, ist beschränkt.
  • Der Mindestabstand von 1,5 m zwischen Besuchern oder Besuchern und Mitarbeitern ist zu beachten.
  • Der Eintritt ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz gestattet.
  • Der Eingang befindet sich nach wie vor an der Haupteingangstür des Museums, der Ausgang verläuft nun über den Museums-Shop.
  • Im Eingangsbereich steht Desinfektionsmittel für die Besucher bereit.
  • Ebenso liegen Besucher-Informationsbögen aus, in denen die Kontaktdaten der Besucher eingetragen werden.
  • Führungen können mit Anmeldung wieder stattfinden.
  • Newsletter abbestellen
    Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
    Museum im Schafstall
    Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
    Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
    E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de