Museum im Schafstall
· Museums-Newsletter 2021/2
Museums-Newsletter 2021/2
PIERRE-YVES PLAT

Klavierkonzert der Extraklasse

Bild: Pierre-Yves Plat
Bild: Pierre-Yves Plat

In der Reihe „Kultur im Schafstall“ findet am Freitag, 1. Oktober 2021 um 20 Uhr das Konzert „Pierre-Yves Plat – Klavierkonzert der Extraklasse“ statt. Einlass ist bereits ab 19 Uhr.
Pierre-Yves Plat, geb. 1980 in Paris, ist ein sensationeller französischer Pianist, der klassische Meisterwerke in Jazz, Ragtime, Boogie, Salsa und Disco neu interpretiert.
Er begann im Alter von 5 Jahren bei Marie-Claude Legrand klassisches Klavier zu lernen. Seine Persönlichkeit und sein angeborenes Rhythmusgefühl führten ihn zu Boogie-Woogie, Ragtime und Stride und dann zur Improvisation.
Von Chopin über Bach, Beethoven und Stevie Wonder bis Ray Charles wirbelt der Künstler wie ein Tausendsassa über die Tasten und entkommt dabei jeder Etikette. Unter seinen Fingern rasen die großen Klassiker wie Mondscheinsonate oder Der türkische Marsch, befreit und gefärbt mit Rock- oder Swing-Akzenten. Alle Musikstile werden in einem atemberaubenden Wirbelsturm miteinander verbunden.
Pro Jahr gibt Plat ca. 100 Konzerte in Frankreich und im Ausland, beispielsweise in England, Belgien, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Albanien, Tschechien und den USA. Er hat mittlerweile acht Soloalben veröffentlicht; das erste Album 1996 die anderen zwischen 2005 und 2018.
In Spielfilmen mit Sophie Marceau und anderen leiht er seine Finger den Klavierspielern. Stummfilme werden live von ihm am Klavier begleitet. In einem Konzert in Orangen brachte er 8.000 Zuhörer dazu, das Chanson „La vie en rose“ mitzusingen.
Seine Geschicklichkeit und sein unglaublicher Swing machen ihn zu einem Pianisten der Extraklasse.
Für diese Veranstaltung der Reihe „Kultur im Schafstall“ erhalten Sie Eintrittskarten zu je 15 Euro pro Person in Neuenstadt a. K. im Rathaus (Sport- und Kulturamt, Zimmer 12, Tel.: 07139 970; post@neuenstadt.de) sowie an der Abendkasse im Museum im Schafstall.
Zu beachten: Zutritt nur mit Impf-, Genesenen– oder neg. Testnachweis. Kostenfreie Testmöglichkeit wird vor Ort angeboten. Während der gesamten Veranstaltung gilt die Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Atemschutz).

Verlängerung der Ausstellung „REINE FORM“

Bild: Aus dem Zyklus „Akt“ von Janusz Trzebiatowski
Bild: Aus dem Zyklus „Akt“ von Janusz Trzebiatowski

Nach unserer Sommerpause wird die Ausstellung „REINE FORM“ mit Werken von Janusz Trzebiatowski im Herbst verlängert und voraussichtlich ab 31. Oktober 2021 wieder zu sehen sein.
Weiter Informationen rund um unsere Ausstellung finden Sie im Internet unter www.museum-im-schafstall.de.
Newsletter abbestellen
Dies ist die Online-Ansicht des Newsletters. Ein Abbestellen ist hier nicht möglich.
Museum im Schafstall
Cleversulzbacher Straße 10 · 74196 Neuenstadt am Kocher
Telefon: 07139 3924 · Telefax: 07139 9766
E-Mail schreiben · Internet: www.museum-im-schafstall.de