Claude Verlinde – Maler und Visionär

18. Oktober 2015 – 24. Januar 2016
Claude Verlinde wurde am 24. Juni 1927 in Paris geboren. Der Sohn flämischer Eltern zeigte schon als Kind ein besonderes Talent für Kunst.

Auf Empfehlung seines Kunstlehrers besuchte er die École nationale supérieure des Beaux-Arts und die Académie de la Grande Chaumière in Paris.
Verlinde, der regelmäßig in Paris, New York und Tokio seine Werke ausstellt, gilt heute bei einem breiten Publikum als ein unbestrittener Meister der visionären Kunst und Genie des Surrealismus.

Claude Verlinde ist international als einer der besten Vertreter zeitgenössischer französischer Malerei bekannt. Sein malerisches und bildhauerisches Sujet ist der „Phantastische Realismus“, der gelegentlich auch „Magischer Realismus“ oder „Zauber-Realismus“ genannt wird. Verlinde steht der Renaissance nah, ist beeinflusst von den Werken großer Maler wie Hieronymus Bosch, Lukas Cranach, aber auch Francisco de Goya. Die flämische Herkunft hat seine Malerei stark geprägt, besonders aber der Mystiker Hieronymus Bosch. Nicht umsonst wird Verlinde auch „Bosch des 20. Jahrhunderts“ genannt.

Claude Verlinde vermischt in seinen Bildern Poesie und Philosophie. Seine visionäre Kunst basiert auf einer Verschmelzung von Bildern und Symbolen. In fast allen seinen Bildern spielt textiles Material wie Schleier, Bettwäsche, Hochzeitskleider oder Knoten aus Stoff eine große Rolle.
Trotz der hohen Symbolik seiner Bildsprache will Verlinde nicht in die Kategorie der Maler des Symbolismus eingestuft werden. Seine Absicht ist es, Lebenserfahrungen und die heutige Realität in eine symbolische Sprache zu übertragen. Die Kunst Verlindes wird damit zum Übersetzer seiner eigenen Philosophie und seiner Erfahrungen. Nur in diesem Kontext werden die Werke Claude Verlindes verstanden.

Claude Verlinde ist ein Archetyp. Er interpretiert die Welt auf seine eigene, metaphysische Weise. Seine Gemälde berühren die Seele des Betrachters, das oft verdrängte Universum weckt Träume, Phantasien und Visionen, die einladen, Grenzen zu überschreiten, etwas zu wagen und zu erkunden. In Anlehnung an die Renaissance, sucht Verlinde vor allem die Lyrik und die Freiheit der Meinungsäußerung.
Die Bilderfülle seines Schaffens spiegelt eine vielgestaltige Kreativität und eine große Reflexionskraft wider und offenbart den Maler selbst als wahren Ästheten.
Der Reichtum seiner Malerei, seine perfekte, altmeisterliche Maltechnik und seine große Empfindlichkeit beweisen, dass Claude Verlinde einer der unbestrittenen Meister der visionären Kunst des 20. Jahrhunderts ist.

Claude Verlinde nahm die Auszeichnung als „Chevalier des Arts et des Lettres“ an, andere Auszeichnungen lehnte er ab. Weltweit werden seine Bilder von Intellektuellen, Journalisten und Industriellen gesammelt.
In einer Wanderausstellung werden zahlreiche Werke aus seinem Schaffen im Museum im Schafstall in Neuenstadt, im Palais Coburg in Wien und im Park Hotel Vitznau in der Schweiz präsentiert.
Die Ausstellung im Museum im Schafstall gibt einen Einblick in die vergangenen fünfzig Jahre künstlerischen Schaffens Claude Verlindes.

Wir möchten alle Kunstfreunde zu einer Begegnung mit einem philosophisch-schöpferischen Künstler und einer außergewöhnlichen, phantastischen Kunstströmung einladen.

Das Museum im Schafstall möchte sich ganz herzlich bei der Pühringer Privatstiftung Wien (Österreich), Peter Pühringer Viznau (Schweiz) und zehn französischen Sammlern bedanken, welche die Werke von Claude Verlinde zur Verfügung gestellt haben.


Das Licht ist das Auge,
das Bild ist das Auge am Fenster,
Malen ist das Auge und dazu
der Pinsel.

Claude Verlinde


Öffnungszeiten

Mittwoch-Samstag:
14:00-17:00 Uhr
Sonntag:
10:00-17:00 Uhr
und nach telefonischer Absprache unter 07139/3924

Geschlossen:
23., 24., 25., 26., 31. Dezember 2015
und 1. Januar 2016

Führungen:
jeden Sonntag um 11.00 Uhr:
4,- Euro zzgl. Eintritt
Gruppenpreis für Sonderführungen:
90,- Euro zzgl. Eintritt

Eintrittspreise

5,00 €
Ermäßigt 3,00 €

Schirmherrschaft

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Jacqueline Vermere
Präsidentin der Société Académique des Arts, Sciences et Lettres, Paris


Claude Verlinde

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Bilder um die vergrößerte Ansicht zu öffnen. Ein Klick öffnet das jeweilige Bild in einem neuen Fenster.

Der Riss (1984)ZoomDie GrimasseZoomDie Menschenmenge (1988)ZoomDie Puppenfiguren (1989)ZoomPantagruelZoomPapierapokalypse (1986)Zoom

Das Laster (1978)Zoom Das Laster (1978)

Das Parfum (1989)Zoom Das Parfum (1989)

Der Wolf (1980)Zoom Der Wolf (1980)

Einladung zum Theaterspiel (1980)Zoom Einladung zum Theaterspiel (1980)