Erfinder und Wissenschaftler

27. Februar 2022 – 22. Mai 2022
Leonardo da Vinci

Nachdem über zwei Millionen Menschen die Wanderausstellung über das Universalgenie Leonardo da Vinci besuchten, kommt die Ausstellung nun nach Neuenstadt a. K..

„Leonardo da Vinci – Erfinder und Wissenschaftler“ ist vom 27. Februar bis zum 22. Mai 2022 im Museum im Schafstall in Neuenstadt am
Kocher zu sehen. Hierbei steht nicht die künstlerische Seite da Vincis im Vordergrund, sondern seine kongenialen technischen Erkenntnisse und seine wissenschaftlichen Ambitionen. Organisiert wird die Ausstellung in Kooperation mit dem Institut für Kulturaustausch, Tübingen.

Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung ist das Werk des großen Leonardo da Vinci, der 1452 in Vinci geboren wurde und 1519 in Amboise verstarb. Leonardo prägte wie kaum ein anderer die zweite Hälfte des zweiten Jahrtausends. Während Werke seines künstlerischen Schaffens, wie die „Mona Lisa“ oder das „Abendmahl“, weltweit bekannt sind, will die Ausstellung eine weniger beachtete Seite des Universalgenies da Vinci anschaulich präsentieren: Leonardo als Erfinder und Wissenschaftler. Sein Erfindungsgeist wird zum bestimmenden Thema, dem Besucher wird deutlich, wie sehr seine künstlerische Begabung verknüpft war mit schier unstillbaren Fortschrittsdrang und mit der Faszination für die Möglichkeiten der „modernen“ Technik.
So finden sich in den Räumen des Museums im Schafstall eine Vielzahl aufwendiger Faksimiles nach Zeichnungen und Skizzen des Meisters, die von Entwürfen zu unterschiedlichen Maschinen, Kanälen, Brücken und Bauten über geometrische Studien bis zu detaillierten anatomischen Zeichnungen reichen. Daneben sind nach seinen Entwürfen angefertigte Modelle einiger seiner aufregendsten Erfindungen zu bestaunen, wie z. B. ein Helikopter, ein Flugzeug, ein Automobil, ein Uhrwerk und andere technische Erfindungen, mit denen er im 15. Jahrhundert seiner Zeit weit voraus war.

Zu sehen ist u. a. ein nach seiner Ideenskizze konstruierter Fallschirm, der eine im wahrsten Sinn des Wortes bewegte Geschichte hinter sich hat: Unter den eher skeptischen Blicken vieler Experten sprang der erfahrene Fallschirmspringer Adrian Nicholas im Jahr 2000 mit diesem Modell über Südafrika ab - wobei der Schirm den Test in ruhigem Sinkflug erfolgreich bestand. Bereits im Jahre 1485 war der Entwurf für das Fluggerät von Leonardo gefertigt worden, mit technischer Genauigkeit und, wie Adrian Nicholas bestätigte, funktionstüchtig.

Die in die Ausstellung integrierten Modelle ermöglichen es dem interessierten Besucher, die Erfindungen Leonardos eindrücklich nachzuvollziehen. Zudem bieten Computerterminals die Möglichkeit, sich anhand von mehr als 8000 Bildern mit dem Leben und Schaffen des Universalgenies aktiv zu beschäftigen. Zur Auswahl stehen dem Nutzer der Terminals vielfältige Programme, von grundlegenden biographischen Informationen über detaillierte Analysen von da Vincis Studien zur menschlichen und tierischen Anatomie bis hin zu seiner Brückenbaukunst.

Die Ausstellung

Exponate

  • Faksimiles: über 100 handkolorierte Faksimiles, in limitierter Auflage hergestellt, dokumentieren das Schaffen Leonardos in seiner Gesamtheit und erklären die Modelle.
  • Modelle: 25 exakte Nachbauten aus Holz und Metall nach Leonardos Zeichnungen, teilweise beweglich und unter Anleitung selbst zu bedienen.
  • Multimedia-Programme: mehrere Multimediaterminals vermitteln in über 8000 Bildern alles Wissenswerte über die Renaissance, Leonardos Leben und Werk, seine Tätigkeit als Maler, Ingenieur und Architekt, Brückenbauer und Forscher.

Sektionen

  • Anatomie
  • Geometrie und Technik
  • Flugmaschinen
  • Zeitmessung
  • Brücken und Kanäle
  • Architektur und Festung
  • Wehrtechnik

Film

  • Film „4 Meisterwerke“: Video über die 4 bekanntesten Kunstwerke Leonardos mit einschlägigen Erklärungen zum Bildaufbau, goldenen Schnitt und Maltechniken wie u.a. ?sfumato?
  • Film „Adrian Nicholas“: Video über Adrian Nicholas? Fallschirmsprung

Zielgruppen

  • Familien
  • Schüler und Studenten
  • Fachpublikum / Mitarbeiter großer Unternehmen (Architekten, Ingenieure, Ärzte, Naturwissenschaftler)
  • Touristen
  • Kunstinteressierte


Öffnungszeiten

Mittwoch und Sonntag:
10.00 – 17.00 Uhr
und nach telefonischer Absprache unter 07139/3924
Geschlossen:
Ostersonntag, 17. April 2022

Eintrittspreise

5,00 Euro
Ermäßigt 3,00 Euro

Schirmherrschaft

Norbert Heuser
Landrat Landkreis Heilbronn

Förderer & Partner

Alle Förderer & Partner des Museums finden Sie hier

Anatomischer Querschnitt einer FrauZoom Anatomischer Querschnitt einer Frau

Der Mensch des VitruvZoom Der Mensch des Vitruv

Modell einer DrehbrückeZoom Modell einer Drehbrücke

Modell eines FlugapparatesZoom Modell eines Flugapparates

SelbstporträtZoom Selbstporträt