Alessandro Savelli

Alessandro Savelli wurde 1955in Mailand geboren. Er studierte am „Liceo Artistico di Brera“ im Jahre 1973 und schloss sein Studium der Architektur am Polytechnikum von Mailand im Jahr 1979ab. Seit 1983 hat er an der Kunstschule „Papa Ratti“ in Desio unterrichtet und von 1992 bis 2001 als Professor für Malerei an die Akademie für Malerei in Como „Aldo Galli“. Er ist derzeit Schulleiter des College „Pio XI“ in Desio und Direktor der Freien Akademie V. Viviani in Nova Milanese.

Er debütierte im Jahr 1974 mit einer Ausstellung in der Galerie „San Rocco“ in Seregno, und hat seitdem mehr als fünfzig Einzelausstellungen in Italien, der Schweiz und Japan ausgerichtet.
Zu seinen letzten Ausstellungen gehört die dreißigjährige Rückschau auf sein Werk in der Villa Tittoni Traversi in Desio im Jahr 2004, ferner Ausstellungen an folgenden Orten: Galleria Olim in Bergamo, Galleria Eclettica in Milano, Biblioteca Civica in Macherio 2005; Sala Civica E. Mariani in Seregno, Spazio Guicciardini in Milano 2006; Galleria Lazzaro by Corsi in Mailand, Galleria Scoglio di Quarto in Mailand 2007, Palazzo Rezzonico in Barlassina 2008; Chie Art Gallery in Mailand 2009.

Er nimmt an Gruppenausstellungen und thematischen Ausstellungen an öffentlichen und institutionellen Orten teil: Museo della Permanente di Milano; Pinacoteca Civica di Gorizia; Galleria d'Arte Contemporanea di Lissone; Palazzo Ducale di Revere: Museo V.Colonna di Pescara; Museo d'Arte Moderna di Gazoldo degli Ippoliti; Castell de Benedormiens, Castell D'Aro, Santa Pau, Sala Civica Santa Susanna , Can Rate's (Catalunya); Civico Museo Parisi Valle di Maccagno, Palazzo Ex-Borsa Ferrara, Istituto italiano di Cultura Bruxelles, Hangaram Art Museum Seoul Corea, Chiostro di Voltorre Gavirate (VA); Università Cattolica Milano, Museo Civico d’arte contemporanea Albissola Marina (SV), Palazzo Boglietti Biella, Palazzo Ducale Sabbioneta (MN), Archivio centrale dello Stato Roma Eur, Museo d’Arte Contemporanea di Lissone.

Im Jahr 1990 gewann er den Preis „Durini“, dem die Auszeichnung „Bice Bugatti“ im Jahr 1991, 1994 „Arte Oggi in Europa Miart“ folgen; im Jahr 1995 gewinnt er wieder den „Bice Bugatti“ Preis für die Malerei und den „Durini“ für Aquarellzeichnungen, 1996 den Preis für Gravur „Nova Milanese“, im Jahr 1998 die zweite Stelle am X. Nationalen Malwettbewerb „Palazzo Terragni Lissone“. Seine Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen in Italien, Spanien, Deutschland, Belgien, Japan, Argentinien und in der Schweiz zu finden.

Er widmet sich hauptsächlich der Malerei, Gravur und Keramik.
Er hat sich beruflich mit Bühnenbild, Restaurierung von Kulturgut und Museeneinrichtung beschäftigt.

Er lebt und arbeitet in Desio.

Alessandro SavelliZoom Alessandro Savelli