Andy Warhol

Andy Warhol (eigentlich Andrew Warhola) wurde am 6. August 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania, einem US-amerikanischen Staat, geboren. Er war ein amerikanischer Künstler, Designer, Filmemacher und Verleger. Als Mitbegründer der amerikanischen Pop Art war er auch ihr Hauptvertreter. Bereits in den 1950er Jahren begann Warhol seine Karriere als Grafiker und Illustrator für Mode-, Hochglanz- und Lifestylemagazine. Mit seinem Tod am 22. Februar 1987 hinterließ er ein umfangreiches Gesamtwerk, das von einfachen Werbegrafiken bis zu Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht.

Vita

Infos zur Vita von Andy Warhol finden Sie in deutscher, englischer und polnischer Sprache auf der Website des weltbekannten Fotografen Czeslaw Czaplinski, der auch das Portrait von Andy Warhol aufgenommen hat.

Andy WarholZoom Andy Warhol