Angerer der Ältere – Ludwig Valentin Angerer

Angerer der Ältere ist einer der vielseitig begabtesten Künstler dieses Jahrhunderts.

Wenn es in den USA um fantastische Filmwelten geht, führt der Weg an Niederbayern nicht vorbei. Angerer der Ältere konnte mit seinen kreativen konzeptionellen Ideen zur „The Neverending Story II“ (Production Warner Bros.) nicht nur den Bayerischen Filmpreis ergattern, sondern nachhaltig ein Millionen Publikum begeistern. Seine fantastischen Bilder verkaufen sich weltweit.

Im Juli 2004 feierte Frankreich den „100. Geburtstag Salvador Dalis“ – Angerer der Ältere vertrat mit seinem Gesamtwerk die hohe Kunst und entwarf das Plakatbild "Hommage à Dali".

Egal ob Leuchtendesign (Angerers sechs Meter hoher Lüster, the 113 ostrich- egg-chandelier) oder andere Werke, zu seinen Kunden zählen neben etlichen privaten Sammlern und Kunstschätzern nur beispielsweise das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" (Covertitel) oder er schuf aus einem Original Audi Getriebe eine phantastische Burg, die Getriebe-Burg. Für die Fa. Wolf Klimatechnik entstand Technik und Kunst mit phantastischen Verwandlungen und somit eine neue Schule des Sehens.

Weitere Infos:
https://www.angerer-der-aeltere.de


Bisherige Ausstellungen

Unter anderem Ausstellungen

  • im Grand Palais Paris
  • im Europäischen Parlament Brüssel
  • in der Königlichen Akademie Barcelona
  • im Phantastenmuseum Wien

Vita

1938 Geboren am 7. August in Bad Reichenhall
1957 – 1961 Architekturstudium in München
1961 – 1966 Akademie der Bildenden Künste (bei Prof. Ruf)
1997 – 2015 Bau der Erlöserkapelle, ein christliches Gesamtkunstwerk aus Architektur, Malerei und Bildhauerei. Persönlicher Glückwunsch von Papst Benedikt XVI em.
2000 Auftrag für eine Ikone vom Patriarch von Rumänien
2004 Ernennung zum kulturellen Botschafter Niederbayerns
2008 u. 2011 Kulturpreis „Trophée Apocalypse Dore“, Frankreich
2014 Silber-Medaille im Grand Palais Paris bei „Art en Capital“ für sein Gemälde „Absoluter Höllensturz“ von der „Société des Artistes Français“
2016 Kunstband „Die Rückkehr des Menschen in die Kunst“

Angerer der ÄltereZoomAngerer der Ältere