Czeslaw Czaplinski

Czeslaw Czaplinski ist ein vielfach prämierter und ausgezeichneter Kunstfotograf, Journalist und Dokumentarfilmer. 1953 wurde er in der Stadt Lodz in Polen geboren, seit 1979 wohnt er in New York und Warschau.
In den vergangenen 40 Jahren fotografierte Czaplinski bedeutende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport, unter anderem Henry Kissinger, Malcom Forbes, Andy Warhol, Michael Jackson und Tina Turner. Eine Auswahl der mehr als tausend Portraits war bereits 2009 und 2013 im Museum im Schafstall in Neuenstadt zu sehen. Über 100 weitere Fotografische Ausstellungen und Präsentationen fanden weltweit statt: in Warschau, Nizza, Chicago, Moskau, London, Lissabon, Brüssel und New York.

Czeslaw Czaplinski ist Fotograf und Autor von mehr als 45 Alben und Büchern. My HIStory: How I Photographed a King (1999), New York Before and After September 11, 2001 (2002) und Artists (2007) sind nur einige seiner Publikationen, die auf den Bestsellerlisten vertreten waren. Unzählige Zeitungen und Magazine haben seine Bilder und Artikel veröffentlicht, so auch The New York Times, TIME Magazin, The Washington Post und alle führenden polnischen Zeitungen. Czaplinskis Fotografien befinden sich mittlerweile in den Sammlungen der Library of Congress in Washington, der New York Public Library und des Nationalmuseums in Warschau sowie in vielen Privatsammlungen weltweit.

"One can?t photographs New York as it is,
but rather as it is felt."

"Man kann New York nicht so fotografieren, wie es ist,
sondern so, wie es gefühlt wird."
Czeslaw Czaplinski

Czeslaw CzaplinskiZoom Czeslaw Czaplinski