Klaus Süß

zwischen der erfahrung

zwischen der erfahrung liegt
ein ausgetrockneter fluß

steine verletzen dich wenn
du sie nicht umgehst

die schleusen öffnen sich
der gletscher bringt prickelnde fluten
die deine füße umspielen

das umkippen in neue erfahrungen
träume rudern gegen den strom
explosiv das erwachen


Dieses Gedicht schrieb ich vor etwa 15 Jahren. Sollte ich jetzt ein neues schreiben, so würde ich aus einem Liedtext der Band "Rammstein" zitieren:

Reise Reise Seemann Reise
Jeder tuts auf seine Weise
Reise Reise Seemann Reise
Und die Wellen weinen leise…


Ich stamme aus dem Erzgebirge und entschied mich einst für einen "ordentlichen" Beruf. Ich wurde Heizungsmonteur. Erst verhältnismäßig spät, mit 34 Jahren, ließ ich mich auf die tägliche Herausforderung eines Drahtseilaktes ein: Das Leben als Künstler.

Oft habe ich dabei über dem Abgrund des Lebens getanzt und erstaunlicherweise die Balance gehalten. Es war und ist immer noch spannend, Narren und Könige, tanzende Messer, volle und leere Gläser, nackte und weniger nackte Frauen, die Sonne und den Mond, schwimmende und untergehende Boote, … auf dem Seil zu treffen. Ich springe über sie. Ich gehe gemeinsam mit ihnen ein Stück des Seiles. Und oft kämpfe ich mit ihnen und gegen sie ums Überleben. Diese Spannung bestimmt mein Leben und ich möchte sie niemals missen.

In meinen Bildern, Grafiken und Plastiken erzähle ich immer wieder „die ewige Geschichte“. Ich komme einfach nicht von ihr los. Die Frauen und die Männer - kann das gut gehen? Ja, das ist mein Thema. Ich ahne, es geht bis zum letzten Atemzug. Es ist aufregend, aber auch anstrengend. Vor allem aber ist dieses Thema wunderbar.

Es ähnelt dem Mythos des Sisyphos. Du gibst dir große Mühe und rollst den Stein - dein Inneres, dein Äußeres, deine Liebe, deine Kraft - den Berg hinauf. Und kaum bist du oben, rollt er wieder bergab. Alles beginnt von neuem.

Meine Bilder sind mein Tagebuch. In meiner Arbeit, in meinem Denken halte ich mich nicht gern an Regeln. Hauptsache, der Spaß, noch besser: der „Lebenssonnenschein“ sitzt mit am Tisch. Bin ich deswegen kein ernsthafter Mensch? Ganz und gar nicht. Wer meine Bilder genau betrachtet, sollte meine Haltung nachvollziehen können.

Einen großen Teil meines Schaffens nimmt das Künstlerbuch ein. Es dient mir als
Skizzenbuch in der Arbeit am Text und am Bild. Gleichzeitig verdichten sich die immer wiederkehrenden Themen zu neuen Motiven. Oft freue ich mich wie ein Kind oder eben wie ein König darüber, wenn Kunst ein Spiel wird. Das Leben zeigt oft, wie der Narr mit seinem Schellenspiel den mächtigen König matt setzt.

Am Anfang meiner Künstlerlaufbahn schnitt ich meine Kunst in Linoleum. Doch das Material empfand ich als zu weich. Viel zu gefällig. Jetzt schneide ich viele meiner Bildgeschichten in Holz. Holz fasziniert mich. Holz splittert. Holz ist hart. Mit Holz kann man kämpfen. Mit diesen Eigenschaften begegnet uns auch das Leben.

Es ist ein schönes Spiel. Wenn man es annimmt.

Klaus Süß


Bisherige Ausstellungen

EINZELAUSSTELLUNGEN (eine Auswahl)

1987 Eigen+Art-Leipzig,Winkelmann Museum Stendal
1990 Galerie „Schmidt-Rottluff“-Chemnitz
1991 Ladengalerie der Büchergilde-Frankfurt/Main
Galerie Oben-chemnitz,Galerie Interart-Nordenham
1992 Galerie „PUTTI“-Groningen(Niederlande)
Galerie ARTCO-Braunschweig
1993 Galerie BARTHEL-Berlin
Galerie SOPHIENEDITION-Berlin
Landesmuseum Emden
Produzentengalerie VOXXX-Chemnitz
1994 Galerie „PETERS BARENBROCK“-Braunschweig
Galerie Oben-Chemnitz
1995 Galerie „STEFAN RÖPKE“-Köln
Galerie PRIM ART-Capetown/Südafrika
Galerie im unteren Tor-Bietigheim
1996 Ladengalerien der Büchergilde-Bonn, Mainz, Dortmund, Frankfurt, Hamburg
1997 Galerie SOPHIENEDITION-Berlin
VILLA BENARI-Erfurt
Galerie im unteren Tor-Bietigheim
1998 GELLERT MUSEUM-Hainichen
Galerie BORSSENANGER-Chemnitz
1999 Galerie Art-In-Meerane
Galerie der Büchergilde in Bremen, Mainz, Hamburg, Bonn
2000 Galerie SOPHIENEDITION-Berlin
Galerie ELISABETH VON EICKEN-Ahrenshoop
Ladengalerie der Büchergilde-Frankfurt
Galerie im unteren Tor-Bietigheim
2001 Galerie 13-Esslingen
Galerie BORSSENANGER-Chemnitz
Galerie HECK ART-Chemnitz
Kusthütte-Chemnitz
2002 NASSAUISCHER KUNSTVEREIN-Wiesbaden
Galerie im unteren Tor-Bietigheim
2003 Städtisches Museum Borken
Galerie OPEN ART-Borken
Galerie SOPHIENEDITION-Berlin
2004 Galerie im unteren Tor-Bietigheim
2005 Galerie incontro-Eitorf
JEFFREY MOOSE-gallery-Seattle/USA
2006 Galerie Sophienedition-Berlin
IG Metall-Frankfurt/Main
Büchergilde Galerie & Buchhandlung Frankfurt/Main
Galerie Sabine Barenbrock-Ahrenshop
2007 Galerie Liebau-Burghaun
2008 Galerie Schmidt-Rottluff-Chemnitz Kunsthalle Wittenhagen
2009 GALERIE Sabine Barenbrock-Ahrenshop Galerie Sophienedition-Berlin Büchergilde Galerie & Buchhandlung – Frankfurt am Main
Atelier Laubbach-Ostrach-Laubbach
2010 Galerie Renz – Stuttgart
2011 Galerie FINKBEIN - Dresden
Galerie ARTNAH bei kieselstein im 3K-Chemnitz
Galerie HECK ART-Chemnitz
Galerie Sophienedition-Berlin
2012 Galerie Heupgen-Schweigen-Rechtenbach,
Galerie oben(Dependance im Johannis) - Chemnitz,
Galerie der büchergilde in Frankfurt,Mainz und Koblenz
Galerie oben, Chemnitz
2013 Galerie LEO.COPPI Berlin
2014 Museum im Schafstall-Neuenstadt a.K.
Frauenhofer Institut-Chemnitz


ARBEITEN IN SAMMLUNGEN UND MUSEEN (eine Auswahl)

Kupferstichkabinett Dresden, Winkelmannmuseum Stendal, Kunstsammlungen Chemnitz, Neue Sächsische Galerie Chemnitz, Nationalgalerie Berlin, Städtisches Museum Jena, Sächsische Landesbibliothek Dresden, Deutsches Buch-und Schriftmuseum der Deutschen Bücherei Leipzig, Spendhaus Reutlingen, Städtisches Museum Bietigheim-Bissingen, Museum Schwerin, Sammlung der Deutschen Bundesbank, Sammlung der Mannheimer Versicherung, Sammlung Schmidt Bank, Sammlung der NLB Bank Hannover, Sammlung Deutscher Bundestag, Friesisches Museum Amsterdam, Sammlung Knecht/Dreuth(NL), Santa Monica-Getty Center, Sammlung Böttcher-Südafrika, Sammlung Peter Kemna-Hamburg, Sammlung Rebmann/Neumann-Schwieberdingen, Nationalmuseum - Warschau, Printing Museum Tokyo, Germanisches Museum Nürnberg, The Wende Museum-Culver City- California USA, Staatsbibliothek Berlin, Museum am Dom, Diözese Würzburg

Vita

1951 in Crottendorf/Erzgebirge geboren
Berufe: Heizungsmonteuer, Ingenieur für Luft- und Kältetechnik
1978-82 Mitarbeiter in der Galerie "CLARA MOSCH"
Seit 1984 Beschäftigung mit der Technik des verlorenen Schnittes
Seit 1986 freiberuflich in Chemnitz tätig
1988 "WILHELM HÖPFNER-GRAFIKPREIS" der Winkelmann
Gesellschaft, Preis der Ausstellung "100 ausgewählte Grafiken der DDR"
Seit 1990 Reisen zu den Kanarischen Inseln
1992 Buchillustration "BAAL" von Brecht bei Verlag Faber&Faber
1993 Studienaufenthalte in Israel und Tunesien
1994/95 Studienaufenthalt in Südafrika
1995 Kunstpreis der Sparkasse Ludwigsburg,
Wettbewerbsgewinner-Kunst am Bau (Gestaltung einer Foyerwand in der Landesfinanzschule Niederbobritzsch)
1996 Fertigstellung der Foyergestaltung
Preisträger des Wettbewerbes "Flagge zeigen-Fahnen über Chemnitz"
Seit 1997 verstärkt Acryl-und Ölmalerei
2000 Zusammenarbeit mit dem "ANASAGESTHEATER"
2001 Buchillustration "CARMEN" für die Büchergilde
2002 Erscheinen des Werkverzeichnisses der grafischen Mappen von 1984-2001
2003 Aufstellung der Signet-Plastik im Freigelände von Erdgas Südsachsen in Chemnitz (Wettbewerbsgewinner)
2005/06 Anfertigung von 14 Holzrelieftafeln "KREUZWEG" für die evangelische Kirche in Eitorf
seit 2007 Unikatbücher in der Aquarelltechnik
Teilnahme am alljährlichen Holzbildhauerpleinair in Göpfersdorf
2009 Buchillustration "BLAUBART" für Leipziger Bibliophilen Abend e.V.
Auszeichnung "Schönste Bücher 2009"
2010 Studienaufenthalt in Südafrika, Cap Town
2012 Buchillustration "Des Kaisers neue Kleider "erschienen bei der Büchergilde Gutenberg, Frankfurt
2013 Buchillustration Der Teufel mit den drei goldenen Haaren in der Burgart-Presse, Rudolstadt

Klaus SüßZoom Klaus Süß