NEW YORK

30. Oktober 2022 – 29. Januar 2023
Vier Jahreszeiten

„New York ist nicht Amerika. Aber es ist leicht zu erkennen, dass ganz Amerika gerne New York wäre“, stellte der französische
Autor und Diplomat Paul Morand (1888-1976) fest.


Czeslaw Czaplinski kann das nur bestätigen. In den frühen 1980er-Jahren reiste er mit den Bussen der Greyhound-Linie durch den Norden Amerikas. Wann immer bei den unzähligen Gesprächen das Thema New York aufkam, erzählten ihm die Menschen entweder von ihren besonderen Erfahrungen in dieser Stadt oder davon, dass sie unbedingt einmal im Leben dorthin reisen wollten. Czaplinski fiel zudem auf, dass bei Vergleichen immer wieder New York als Maßstab galt, zum Beispiel beim Höhenvergleich der Wolkenkratzer. Ihm selbst ging es bei seinen Reisen nicht anders. Auch er begann, die anderen Städte mit New York zu vergleichen.

New York ist die Wahlheimat Czaplinskis. Diese Stadt, die sich mit ihren fünf Bezirken Manhattan, Brooklyn, Queens, Bronx und Staten Island über Inseln und Festland erstreckt, hat es dem Künstler angetan. Er hat die Metropole an der Ostküste der USA über vierzig Jahre lang fotografiert: tagsüber und nachts, zu allen Jahreszeiten, vom Wasser aus, an Land und in der Luft. Immer wieder ist Czaplinski beeindruckt von der Größe der Gebäude, von der Höhe der Bauten auf engstem Raum. Das will er mit seiner Kamera einfangen.

New York wird oft als die Hauptstadt der Welt bezeichnet. Unbestritten ist die Bedeutung der Stadt als wichtiges Handels-, Finanz- und Kulturzentrum. Große Institutionen, so auch die UNO, haben in New York ihren Sitz. Jahrzehntelang hat Czeslaw Czaplinski viele Fotografien und Panoramabilder von New York erstellt, die gerade diese Macht und Größe der Weltmetropole verdeutlichen.

Czaplinski will die Stadt aber auch so zeigen, wie er sie fühlt, wie er sie wahrnimmt. Er hat seine Erfahrungen der vergangenen vierzig Jahre in Bildern festgehalten. Daher beinhaltet diese Ausstellung im Museum im Schafstall viele Fotografien, die New York aus einer anderen Perspektive und aus einem anderen Blickwinkel darstellen. Dazu gehören Bilder einfacher Menschen vor dem Schaufenster einer Luxusboutique, Bilder, die den hektischen Alltag der Menschen vor den bunten Lichtern des Broadways zeigen und Bilder der geliebten kitschigen und überdimensionalen Weihnachtsdekoration, die selbst die Skulpturen am Rockefeller Center schmücken. Es sind Fotografien, die das große New York in kleinen Ausschnitten zeigen. Es sind Fotografien, die die Veränderungen dieser Stadt, die niemals schläft, für einen Moment anhalten, damit die Besucherinnen und Besucher des Museums im Schafstall sie in aller Ruhe betrachten können.

"I want to wake up in a city that never sleeps."

"Ich möchte in einer Stadt aufwachen, die niemals schläft."
Frank Sinatra


Öffnungszeiten

Mittwoch und Sonntag:
10.00 – 17.00 Uhr
und nach telefonischer Absprache unter 07139/3924
Geschlossen:
25. Dezember 2022 und
1. Januar 2023

Eintrittspreise

5,00 Euro
Ermäßigt 3,00 Euro

Schirmherrschaft

Michael Georg Link
MdB und Koordinator für transatlantische Beziehungen

Förderer & Partner

Alle Förderer & Partner des Museums finden Sie hier

Central ParkZoom Central Park

Manhattan, Times SquareZoom Manhattan, Times Square

New York from New JerseyZoom New York from New Jersey

Rockefeller CenterZoom Rockefeller Center

Statue of Liberty New YorkZoom Statue of Liberty New York