Sammlung Marek Roefler

Marek Roefler gilt als einer der wichtigsten polnischen Kunstsammler.

Vita

1952 in Warschau als Sohn eines Arztes geboren, studierte er an der Universität Warschau Kernphysik. Der überaus erfolgreiche Geschäftsmann sammelt mit Leidenschaft Kunst­werke der „École de Paris“ aus dem beginnenden 20. Jahrhundert. Marek Roefler hat so innerhalb von 20 Jahren eine der interessantesten Kunstsamm­lungen aufgebaut, die vor allem Werke von Künstlern jüdischer Herkunft aus Osteuropa, vorrangig aus Polen, beinhaltet. Die umfangreiche Kunstsammlung wurde erstmals 2010 der Öffentlichkeit präsentiert, als Marek Roefler ein eigens für seine Exponate gegründetes privates Mu­seum in Konstancin bei Warschau eröffnete, die „Villa La Fleur“. Das historische Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert war innerhalb von zwei Jahren umfangreichen Renovierungsarbeiten unterzogen worden. Ausgestattet mit Malerei, Skulpturen, Möbeln und Inventar im Stil des Art Déco ist die „Villa La Fleur“ ein Gesamtkunstwerk mit einer einzigartigen Atmosphäre. „Ein bisschen Paris, etwas außerhalb von Warschau“ schrieb der amerikanische Publizist Benjamin Ivry über das Museum Marek Roeflers.

Die „Villa La Fleur“ arbeitet mit Museen und privaten Sammlungen auf der ganzen Welt zusammen. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, das polnische und jüdische kulturelle Erbe der Zeit zwischen 1900 und 1939 zu bewahren.

Weitere Informationen zu "Villa La Fleur":
http://villalafleur.pl/

Marek und Agnieszka RoeflerZoom Marek und Agnieszka Roefler

Villa La FleurZoom Villa La Fleur